Kalifornien ist schon längst Hochburg für allerlei digitale Erfindungen, Apps, Computer- und Smartphone-Hersteller.

In der Silicon Valley finden sich Giganten wie Apple, Google, Intel, Adobe und Facebook. Verwunderlich ist es also nicht, dass zum ersten Mal ein sogenanntes „Smartphone Killswitch“-Gesetz genau dort in Kraft tritt.

Es sind nämlich Smartphones, die der Hälfte aller Diebstähle im sonnigen amerikanischen Bundesstaat zum Opfer fallen. Mit einer Smartphone Killswitch lässt sich das Smartphone ferngesteuert komplett sperren und unbrauchbar machen. Außerdem werden alle auf dem Telefon vorhandenen Daten entfernt.

Es wird sogar noch einen Schritt weitergegangen, um den Smartphone-Dieben Herr zu werden. Verkäufer von gestohlenen Smartphones zahlen eine Strafe von 500 bis 2500 Dollar – sofern sie erwischt werden.

Ich hoffe, diese Härte für gestohlene Smartphones wird sich auch bald auf Deutschland abfärben. Verliert man hier sein Handy oder wird es gestohlen, so braucht man aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Gesetzeslage nicht einmal zu hoffen, dass man sein Handy jemals wiedersieht.

Bild- und Informationsquelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/handy-diebstahl-kill-switch-wird-pflicht-in-kalifornien-a-988063.html