Andere Länder, andere Sitten, das gilt auch für Beerdigungen. Während man in europäischen Breitengraden Leichname eher unter die Erde bringt oder sie verbrennt, um die Asche dann zu bestatten, gibt es besonders in buddhistisch und hinduistisch geprägten Ländern andere Rituale, um die Leichname in die nächste Welt zu überführen.

Die Himmelsbestattung spielt dabei eine große Rolle. Hier werden runde Türme, die kein Dach besitzen, Dakhma genannt. In diese Türme werden dann die Leichen getragen, geschmückt, gesalbt und danach sich selbst überlassen. Vor allem Habichte, Bussarde und Geier fressen die Leichen, die so in den Himmel hinaufgetragen werden in die nächste Welt.

Diese Art der Bestattung ist aufgrund hygienischer Mängel in vielen Orten verboten und wird immer seltenerer vollzogen. Nur noch bei den Volksgruppen der Parsen und Zoroastriern ist sie noch verbreitet, aber das auch nur noch selten und in abgelegenen Regionen Tibets.

Umso schockierender war ein Fund in Indien, der auch durch die Medien ging. Nachdem mehrere Menschen spurlos verschwanden, sandte die örtliche Polizei Suchtrupps in den Dschungel und was sie finden sollten, war schauerhaft: ein „frischer“ Dakhma voller Leichen, welche sich gerade zu zersetzen begannen. Meilen um diesen Turm der Stille herum gab es keine Tiere, bis auf ungewöhnlich dicke Fliegen und Maden, welche sich durch das faulende Fleisch der Leichname gruben.

Der Gestank muss bestialisch und kaum auszuhalten gewesen sein. Doch das wirklich Schockierende kommt erst noch. Nachdem die Polizei begann, die Körper zu bergen, fiel den Dorfbewohnern auf, dass keiner der Leichname mit den Personen übereinstimmte, die verschwanden. Heißt das, dass es noch mehr solcher Türme im Dschungel gibt? Doch warum verschwinden Menschen, die dann im Dschungel bestattet werden nach alten Riten? Haben wir hier einen dunklen Kult gefunden, für den Menschenopfer ein legitimes Mittel sind? Welche finsteren Geheimnisse birgt der Dschungel Indiens noch?

Nach ein wenig Recherche fand ich schnell heraus, dass das Ganze ein großer Hoax war, basierend auf ein paar manipulierten Bildern. Doch im ersten Moment wurde mir schon ein wenig mulmig. Und wer weiß, welche dunklen Kulte bis heute überlebt haben?

towerofsilence_interior550

Bildquelle: http://thehorrortree.blogspot.de/2012/06/tower-of-silence.html