zähne bleichen

Hey Beauties,

wer von uns möchte nicht strahlend weiße Zähne wie gefühlt alle Menschen im Fernsehen? Mittlerweile können wir auch die eine oder andere perfekte Reihe von funkelnd weißen Zähnen auf der Straße sehen. Das Bleichen der Zähne ist in letzter Zeit immer mehr in Mode gekommen und gehört zu den normalsten Behandlungen im Alltag. Viele möchten sich die, zugegeben, sehr kostspielige Angelegenheit verkneifen und greifen auf weit verbreitete Hausmittelchen zurück.

Meine Frage heute:

Kann man den Hausmittelchen vertrauen, wenn es um das Bleichen der Zähne geht?

Hausmittel Nummer 1: Backpulver

Die Anleitung ist einfach: Einen kleinen Becher Backpulver mit Wasser und Salz vermischen, die Mischung über die Zähne reiben und anschließend ganz normal die Zähne putzen.

HOT or NOT?

Nun, es ist bewiesen, dass das Backpulver die Zähne selbst um einiges erhellen kann. Doch etwas, was von vielen totgeschwiegen wird, ist, dass das Backpulver aggressiv den Zahnschmelz abreibt und angreift. Es kommt zu Zahnverfärbungen und Schmerzen.

Für mich deswegen ein klares NOT.

Hausmittel Nummer 2: Zitronensaft

Zitronensaft gilt auch als eines der am weitesten verbreiteten Helferleinchen wenn es ums Zähnebleichen geht. Da die beinhaltete Säure ziemlich schädlich sein kann, soll man laut Anleitung den Saft mit Wasser vermengen und anschließend auf die Zähne geben.

HOT or NOT?

Selbst durch das Verdünnen mit Wasser ist Zitronensäure unglaublich aggressiv. Ähnlich wie beim Backpulver greift es den Zahnschmelz an und ist dabei noch viel schneller am Werk. Durch den Abbau vom Zahnschmelz laufen wir Gefahr, unsere Zähne komplett zu verlieren. Zusätzlich erhöht die Säure die Sensibilität der Zähne und ist komplett nicht zu empfehlen. Not!

Hausmittel Nummer 3: Erdbeeren

Erdbeeren essen wir doch alle gerne, oder? Und wenn wir das essen können, dann wird es doch sicherlich keine großen Schäden anrichten. Die leckeren Früchte enthalten Milchsäure: Der Stoff, der auch in vielen Zahnpasten enthalten ist. Laut Anleitung soll man aus den Erdbeeren eine Paste kreieren und sie anschließend auf den Zähnen verteilen.

HOT or NOT?

Es ist durchaus wahr, dass Milchsäure hilf, die Zähne heller erscheinen zu lassen. Die beinhaltete Fruchtsäure jedoch spricht da ganz andere Bände. Es ist wieder dasselbe Spiel: Die Säure zersetzt den Zahnschmelz. Und mal ehrlich, was für einen Preis wollen wir denn bezahlen, wenn es um die Gesundheit unserer Zähne geht? Wir haben doch nur ein Set von unseren Beißerchen.

Kandidat Nummer 3 ist auch ein klares Not für mich.

Alle 3 Hausmittelchen bleichen die Zähne. Sie greifen sie aber auch an.

Eure Lana

 Bildquelle: http://www.dentinic.de/images/bleaching.jpg