Der Winter hat zumindest kalendarisch noch nicht mal richtig angefangen und wir haben jetzt schon wieder genug von der Kälte. Glücklich ist, wer noch genügend Urlaubstage und finanzielle Puffer hat, um seinen Koffer zu packen und Deutschland für die dunkle Zeit den Rücken zuzukehren.

Das Reiseland meine Wahl wäre dabei definitiv Südafrika mit seiner sonnigen Metropole Capetown. Hier ist der Frühling gerade in vollen Zügen, die Temperatur beträgt easy über 20 Grad mehr als in Berlin und gelegentlich wehen frische Briesen vom Meer über die Stadt.

Hier kann man am Strand gammeln, surfen und Pinguine (ja, Pinguine!) beobachten, sich durch die angrenzenden Weinregionen schlürfen, Wanderungen auf die Berge wie den Lion’s Head machen oder in die afrikanische Kulturwelt eintauchen.

Besonders zu empfehlen ist es auch, die südafrikanische Küche zu genießen, Streetfood zu kosten und auch einmal in Gegenden abseits der Touristenstraßen zu spazieren. Sicherlich lassen sich viele westliche Besucher von den Kriminalitätsraten des Landes abschrecken, wenn man jedoch nicht des Nachts durch dunkle Gassen huscht oder seine Wertsachen leichtfüßig mit sich trägt, sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen.