Das Weltall hat uns Menschen schon immer fasziniert und heute noch lassen wir uns nur zu gerne von dem Gefühl der Unendlichkeit übermannen, wenn wir mit bloßen Auge einen weiten Sternenhimmel erblicken. Leider ist uns das kaum noch möglich, zumindest in hellen Großstädten sieht man bei klaren Nächten mehr Flugzeuge als Sternkonstellationen. In ländlichen Regionen sieht es da noch deutlich besser aus. Kein Wunder also, dass Stargazing Urlaub der nächste große Tourismustrend ist.

Beliebt sind dabei vor allem nordische Regionen, wie etwa den Teilen von Skandinavien, bei denen man Nordlichter sehen kann. Finnland und Island sind dafür beispielsweise gute Adressen.

Grundsätzlich gilt, je tiefer man in unberührte Natur fährt, desto schöner der Nachthimmel. So bieten sich Trips in Nationalparks an, besonders bekannt ist in den USA der Death Valley Nationalpark. Noch besser soll man nur in Hawaii die Sterne beobachten können, auf der Spitze des Vulkanberges Maunakea.

Wer es super ernst meint, kann den nächsten Urlaub auch in einer Wüstenregion verbringen oder mit dem Schiff auf’s Meer hinausfahren. Etwas aufwendig, aber bei diesen Ausblicken lohnt es sich durchaus.