coffee-698935_960_720

Es gibt kaum gemütlichere Freizeitaktivitäten wie das Lesen eines guten Buches bei einer ordentlichen Tasse Kaffee. Wer dieses Erlebnis auch mal jenseits des heimischen Wohnzimmers erleben möchte, ist in Berlins zahlreichen Lesecafés gut aufgehoben.

Besonders schön ist beispielsweise das Café Tasso in Friedrichshain. Hier kann man genüsslich in Büchern stöbern, während man köstliche Bio-Leckerein verspeist und Fairtrade-Kaffee schlürft. Sollte man schließlich eines der Bücher mitnehmen wollen, kann man sie meist zu sehr günstigen Preisen erwerben. Sehr zu empfehlen ist zudem das Frühstück, das man hier in aller Ruhe genießen kann. Wer ein bisschen mehr Action mag, kommt am besten zu einer der vielen kulturellen Events ins Café Tasso, mehrmals die Woche finden hier nämlich auch Veranstaltungen wie Theateraufführungen und Diskussionsrunden statt.

Familien fühlen sich dagegen in der Buchkantine in Moabit besonders gut aufgehoben. Das großräumige Café mit eingebauter Buchhandlung hat nämlich zahlreiche Jugendbücher im Sortiment und für die ganz Kleinen gibt’s einen separaten Raum zum Spielen.

Richtig gehobene Literatur findet ihr im Shakespeare and Sons, einem stilsicherem Lesecafé in Friedrichshain. Hier gibt es zudem viele Werke auf Englisch und Französisch, aber auch viele deutschsprachige Essays und ähnliches. Wer von der ganzen anspruchsvollen Lektüre Hunger bekommt, kann die leckeren Bagels, Suppen oder Backwaren probieren.

Café Tasso 
Frankfurter Allee 11
10247 Berlin
Weitere Info: www.cafe-tasso.de

Buchkantine
Dortmunder Straße 1
10555 Berlin
Weitere Info: www.buchkantine.de

Shakespeare and Sons
Warschauer Straße 74
10243 Berlin
Weitere Info: www.shakesbooks.de