hoversurf-moto-drone-8

Bild: Hoversurf

Ein Startup aus Moskau will eine Art schwebendes Motorrad bauen, ganz ähnlich den aus Star Wars bekannten Hoverbikes. Vorerst ist es als Fahrzeug für Extremsportler gedacht, die Entwickler sehen aber auch Potenzial als Transportmittel. Erste Videos zeigen das Fahrzeug in Aktion.

Bei der Scorpion-3 Platform (S-3) der russischen Firma Hoversurf handelt es sich im Grunde um eine Quadcopter-Drohne, auf die eine Art Motorradsitz montiert wurde. Auf diesem kann ein einzelner Pilot Platz nehmen und mit Hilfe der 4 waagerechten Rotoren vom Boden abheben. Der Pilot steuert das Gerät selbst, Sicherheitssysteme beschränken aber Höhe und Geschwindigkeit des S-3.

64d192_76661a23982f41f4b3361388c091a96dmv2

Bild: Hoversurf

Die Idee, die boomenden Drohnen-Technologien auch für den Transport von Menschen einzusetzen, ist nicht neu. Verschiedene Bastler arbeiten schon seit einiger Zeit an ähnlichen Konzepten, wie etwa das fliegende Motorad von Colin Furze.

Die bereits veröffentlichten Videos des S-3 sind schon sehr beindruckend. Sehr elegant und ohne große Ruckler manövriert der Pilot das Gerät durch die Luft. Über den genauen Entwicklungsstand und wann das Fahrzeug auf den Markt kommen soll, ist noch nichts bekannt. Auf der Website von Hoversurf kann der Scorpion-3 allerdings schon vorbestellt werden.