chlorophyll

 

Grüne Smoothies sind eine supergesunde Sache. Doch bei dem neuen giftgrünen Detox-Drink kann man sich das aufwendige Gemüse schnippeln einfach sparen! Seine Herstellung dauert nämlich maximal eine Sekunde und geht so: Ein paar Tropfen Chlorophyll in ein Glas Wasser geben.

Chlorophyll? Plagt man sich damit nicht im Biologie-Unterricht? Richtig, Chlorophyll ist der Farbstoff, ohne den die Blätter der Pflanzen nicht grün wären und ohne den sie auch keine Photosynthese betreiben könnten.

Im menschlichen Körper wiederum wirkt Chlorophyll, ähnlich wie Grünkohl, Spinat und Co., entgiftend, da das Blattgrün zur Bildung neuer Blutzellen und zur Reinigung des Blutes beiträgt. Weiterhin gibt es Energie, vertreibt schlechten Mundgeruch und hilft – natürlich – beim Abnehmen.

 Da Chlorophyll keinen markanten Eigengeschmack hat, kann man die Tropfen in wirklich jedes Getränk mischen. Besonders beeindruckend ist der Effekt allerdings bei Wasser: Die smaragdgrüne Substanz vermischt sich im Wasser zu einem magischen Aquarell.

In den USA hat Infused-Water mit Chlorophyll bereits einen festen Platz im Supermarktregal und auch Szene-Restaurants haben das grüne Pigment schon für sich entdeckt. Doch am einfachsten und gesündesten ist die DIY-Option für zu Hause: flüssiges Chlorophyll in ein Glas Wasser träufeln, mit frischer Minze und Gurke garnieren und fertig ist der perfekte Detox-Drink für Zwischendurch. Den flüssigen Zusatz gibt es im Reformhaus, aber auch im Internet findest du jede Menge Produkte rund um den neuen Superfood-Star.