Die Karotte zählt zu unseren ältesten Gemüsesorten. Wir kennen sie allerdings nur noch in knalligem Orange. Doch die Ur-Karotte, die schon in der Steinzeit angebaut wurde, war rot, violett oder schwarz. Die Orangefarbene entstand erst durch Kreuzung der dunklen Möhre mit der gelben Futtermöhrensorte holländischer Züchter.

Außen dunkel-violett, innen kräftig orange, das ist die ‚Purple Haze‘ – das Ergebnis einer Rückkreuzung mit der violetten Urmöhre. Sie stammt ursprünglich aus Asien, wo sie seit Langem aufgrund ihrer gesunden Inhaltsstoffe geschätzt wird. Im Vergleich zu den herkömmlichen Möhrensorten hat sie nämlich einen höheren Gehalt an Vitamin C, Vitamin B1 und Carotinoiden, vor allem Beta-Carotin. Die violette Färbung im Außenbereich der ‚Purple Haze‘ wird durch sogenannte Anthocyane hervorgerufen. Ihnen – wie auch den Carotinoiden – wird die Funktion als natürlicher Oxidationsschutz der menschlichen Körperzellen zugeschrieben.

Mit diesem kleinen Wundermittel habe ich mir für euch einen Salat überlegt. Diese Möhre schmeckt süßer und „möhriger“ als ihre orangen Verwandten. Um im Salat das volle Gaumenerlebnis dieser Möhre zu schmecken, habe ich etwas neutralere Zutaten als Begleitung gewählt.

Ihr benötigt für zwei Personen:

  • 3 bis 4 Purple Haze
  • Mangold (die violetten Stängel harmonieren farblich sehr gut mit der violetten Möhre)
  • Rucola
  • Chinakohl
  • Mozzarella
  • Öl
  • Balsamico
  • Salz und Pfeffer

  1. Zunächst wascht ihr das Gemüse und tupft die Salate trocken.
  2. Schält die Möhren und schneidet sie in dünne Scheibchen. Die enthaltenen Anthocyane haben die Neigung, die Haut dunkel zu verfärben. Von daher empfiehlt es sich, bei der Zubereitung Haushaltshandschuhe zu tragen. Der Farbstoff lässt sich aber auch durch gründliches Waschen der Hände wieder entfernen.
  3. Den Chinakohl halbiert ihr und schneidet diesen auch in schmale, längliche Streifen.
  4. Nun garniert ihr das Gemüse auf einem Teller. Würfelt nur noch den Mozzarella und verteilt ihn gleichmäßig darüber.
  5. Für das Dressing benötigt ihr ausschließlich sehr gutes Öl und qualitativ hochwertigen Balsamico sowie Salz und Pfeffer, beispielsweise das Flor de Sal von Da Silva Gaspar.
  6. Beträufelt den Salat mit dem Öl und Essig, würzt anschließend alles kräftig.

Diese Möhre ist sowohl ein optisches als auch ein geschmackliches Highlight!

Et voilà!

Bildquelle: Readthetrieb