salad-1786327_960_720

Fast alle Neujahrsvorsätze haben etwas mit Ernährung zu tun und die meisten dieser edlen Vorhaben scheitern. Das kann daran liegen, dass der Hauptteil der Menschen schlichtweg eine Diät macht, die Ernährung aber nicht grundliegend ändert. Aber genau hier liegt der Fehler. Eine Diät kann noch so erfolgreich sein, sobald man aber wieder in alte Muster fällt, kommen die Kilo doppelt so schnell wieder. Um also langfristig seine Wunschfigur halten zu können, sollte man seine Ernährung dauerhaft gesund und ausgewogen gestalten.

Dabei muss gesundes Essen nicht langweilig und fad sein, man muss nur wissen wie. Beachte einfach ein paar Grundregeln:

  1. Jeden Tag muss frisches Obst und Gemüse auf den Tisch kommen. Super offensichtlich, aber das ist nun mal die Grundlage jeder guten Ernährung. Dabei solltest du am besten regional und saisonal einkaufen, damit dein Essen so frisch wie möglich ist. Verzichte auf Fertigfraß und tob dich selber in der Küche aus.
  2. Fette sind nicht deine Feinde! Der Mensch braucht Fette, jedoch nur gesunde. Diese sind in zum Beispiel Avocados und Nüssen enthalten.
  3. Vermeide zu viel Kochsalz und tierische Produkte. 
  4. Hab keine Angst vor Kohlenhydraten. Klar, Brot und Pasta machen in großen Mengen dick, jedoch brauchen wir die Kohlenhydrate, weil sie eine super Energiequelle sind.
  5. Bekämpfe deine Zuckersucht! Geben wir es zu, wir sind alle irgendwie zuckersüchtig. Das weiße Gift sorgt für einen schnellen Energieschub und wir fühlen uns super. Jedoch hält dieses Hoch verdammt kurz an, wir sind viel schneller wieder schlapp und greifen zum nächsten Schokoriegel. Gerade das Prinzip des Frustessens sollten wir aber meiden. Bei dringenden Verlangen nach Süßkram kann man auch einfach zu Trockenfrüchten wie Datteln greifen.
  6. Trinke genug Wasser. Falls dir das zu fad ist, probiere es mit grünem Tee, dieser macht wach und entzieht dem Körper zudem noch Giftstoffe. Falls du deine Softdrinks vermisst, mach dir einen Eistee aus schwarzem Tee und ersetze den Industriezucker vielleicht einfach durch Honig oder Kokosblütenzucker.
  7. Iss genug. Lass das Frühstück nicht ausfallen und iss jede Mahlzeit, bis du satt bist. Wenn man die richtigen Sachen isst, kann man sich auch den Nachschlag gönnen.
  8. Lass dich von der Lebensmittelindustrie nicht verarschen. Du brauchst keine Fertigprodukte, keinen Diätplan und keine Superfoods. Koche einfach mit frischen Lebensmitteln und sorge für bunte Abwechslung.
  9. Habe Spaß an deiner Ernährung. Probiere dich an exotischen Gewürzen, teste dich durch türkische und asiatische Supermärkte quer durch die Obst-und Gemüseabteilung. Ersetze die Nudeln mal durch Hirse oder Linsen. Veranstalte Kochabende mit deinen Freunden und tauscht euch aus.
  10. Verzeih dir Rückfälle. Nicht alles klappt von einem Tag auf den anderen. Ein fettiger Döner nach dem Feiern, die Schokoladentafel nach der Arbeit- alles nicht optimal, aber noch lange kein Weltuntergang. Fang an, auf deinen Körper zu hören. Manchmal braucht man nicht nur Health Food, sondern auch Soul Food.