Plakat zu Star Wars - Rogue One. bald im Kino

Plakat zu Star Wars – Rogue One. bald im Kino

Mittlerweile wimmelt es nur so von großen Filmuniversen, wie Marvel, Harry Potter und natürlich Star Wars. Vor allem Letzteres hat die Grenzen seines ursprünglichen Mediums schon längst gesprengt und erstreckt sich mittlerweile über Kinofilme, TV-Serien, Videospiele und unendliche Weiten von Franchise-Artikeln. Das fantasiereiche Franchise-Universum gehört mit zahlreichen Ableger-Filme und -Fernsehserien, mehr als 250 Romanen sowie Comics, Spielzeug und zahllose Merchandising-Produkten zu einem der kommerziell erfolgreichsten.

Ein Ende von Prequels, Sequels und Reboots ist laut Wired-Autor Adam Rogers noch lange nicht in Sicht: „Die Firma plant, jedes Jahr einen Star Wars-Film zu veröffentlichen, solange Kinogänger noch Tickets kaufen. Oder anders ausgedrückt: Wenn es für Disney gut läuft, und ihr alt genug seid, um den ersten Star Wars-Film miterlebt zu haben, werdet ihr wahrscheinlich nicht lang genug leben, um den letzten zu sehen. Es ist ein Für-immer-Franchise.“ Star Wars wurde zu einem eigenem Genre. Und wie alle Genres kann es unendlich viele verschiedene Künstler und Geschichten beherbergen.

Abgesehen von der neuen Star Wars-Trilogie sind nach „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ bereits mindestens drei Spin-offs in Planung. Mit dem Prequel „Rogue One – A Star Wars Story“ kommt noch dieses Jahr ein vollwertiger neuer Star Wars-Film in die Kinos.

Angesiedelt ist die Story zwischen „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ und „Krieg der Sterne“ und spielt unabhängig von den Geschehnissen der neuen Triologie. Im Zentrum des Films steht der Zusammenbruch der Republik. Die Galaxie befindet sich im Wandel, und das Imperium bringt ein Sternensystem nach dem anderen unter seine Kontrolle. Der Todesstern fungiert dabei als unbesiegbares Symbol in einem Kampf, der bereits entschieden scheint. Doch die Rebellen-Allianz hat eine letzte Mission in die Wege geleitet, um das Schicksal der Galaxie zu ändern: Die Widerstandskämpfer wollen die Pläne des Todesstern stehlen, um die Zerstörung weiterer Planeten, die sich nicht dem Machtarm des Imperators unterwerfen wollen, zu verhindern.

Den Trailer zu „Rouge One – A Star Wars Story“ findet ihr hier: