Star Wars – Seit der Übernahme von Lucasfilm durch die Walt-Disney-Company ist das Science-Fiction-Franchise wieder in aller Munde. Der siebte Teil der Hauptsaga um die Familie Skywalker, Star Wars Episode VII: The Force Awakens, war ein voller Erfolg. Reaktionsvideos von alten und jungen Fans zu neuen Trailern fluten Youtube bei jeder neuen Veröffentlichung und das Geschäft mit Merchandise ist auch wieder voll am Rollen. Ende dieses Jahres soll bereits der nächste Film in die Kinos kommen. Im Spin-off Rogue One: A Star Wars Story wird die Zeit zwischen Episode III und IV näher beleuchtet und die Geschichte einer Gruppe von Kämpfern und Kopfgeldjägern erzählt, welche versuchen, die Pläne des Todessterns zu stehlen.

Doch vielen Fans ist das nicht genug. In einer Petition auf change.org fordern Sie eine Serie, die zur Zeit der alten Republik spielt. Laut Jasmine St. -Philippe, der Erstellerin der Petition, sei diese Epoche 3000 Jahre vor Episode I von elementarer Bedeutung für die Entwicklung des Star Wars-Universums. Bisher wurden die Geschichte über den Fall von Revan und die Jedi-Bürgerkriege Hauptsächlich in Videospielen wie dem MMO Star Wars – The Old Republic und der Knights of the Old Republic-Spielserie erzählt, welche eine Große Fanbase besitzen. Nun soll diese Geschichte auch Nicht-Spielern erzählt werden.

Als Produzenten für die Serie wünscht man sich die Streaming-Platform Netflix. Als Begründung wird angeführt, dass Netflix für großartige Serien wie Narcos und House of Cards verantwortlich ist, besonders werden aber Produktionen aus dem MarvelUniversum hervorgehoben. Außerdem sieht man die Streaming-Platform dazu in der Lage, die Geschichten auf eine dunklere, reifere Art zu erzählen.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Petition bereits 72.000 von angestrebten 75.000 Unterstützern. Ob dies reichen wird, um Disney und Netflix von der Produktion zu überzeugen, ist fraglich. Eigentlich hatte Lucasfilm die Pläne solch einer Serie bereits vor 6 Jahren wegen zu hoher Kosten verworfen. Jedoch gab Channing Dungey, Präsident der ABC Entertainment Group, kürzlich bekannt, dass Diskussionen über eine derartige Produktion noch immer anhielten.