Kendall Jenner in einem heißen Badeanzug von Topshop

Dass bei Fashion Shows immer weniger die Mode an sich im Rampenlicht stand, sondern eher, wer diesmal in der ersten Reihe, in der Front Row, saß, war ein schleichender Prozess. Ist es Lily Aldridge? Anna Dello Russo? Kim Kardashian? Aber.. um Himmels willen, wo ist denn Kanye abgeblieben? Konzert, Beziehungsstress oder sogar Scheidung? Mit so oder so ähnlichen Berichten werden während des Fashion Month die Modemagazine überflutet. Langsam wendet sich das Blatt aber wieder mit Fokus auf den Laufsteg, wenn auch eher auf die Grazien, die den Catwalk beheimaten: die Models.

Bei einem der größten Skandale dieser Saison handelt es sich weder um freizügige Kleider noch um untragbare Couture, sondern um die Abwesenheit eines ganz bestimmten Mädchens. Kendall Jenner, 20, Topmodel und Mitglied des berühmt berüchtigten Kardashian Clans, hat sich doch tatsächlich erlaubt,  kein einziges Mal in den Pool der europäischen Fashion Shows zu springen. Zuletzt wurde sie in New York gesehen, als sie für die Shows von Alexander Wang, Marc Jacobs und Ralph Lauren lief.

Während ihre BFF und Modelkollegin Gigi Hadid in Mailand und London die Laufstege eroberte und in die Kameras strahlte, tat Kendall dies nur mit ihrer Abwesenheit, die sich schneller als ein Lauffeuer verbreitete. Nicht mal für die Balmain-Show, in der sie die letzten vier Saisons teilnahm, unterbrach sie ihre Fashionabstinenz. Obwohl doch der Kardashian Clan best-friends mit Balmain Designer, Olivier Rousteing, ist.

Ihre Abwesenheit überschattete sogar die Rassismus Kontroverse um die Marc Jacobs Show, wo er hauptsächlich weiße Models mit Dreads ausstattete, ausgerechte also eine Frisur, die eine tiefe Verwurzelung in der jamaikanischen Rastafari Kultur aufweist. Ist es Provokation? Eine Hommage? Oder roher Rassismus? Egal, viel wichtiger ist: Wo, um Gottes willen, ist Kendall Jenner?

Aber um die Massen zu beruhigen: Es gibt ein Lebenszeichen. Sie ist mittlerweile in Paris gelandet, zumindest dem Snapchat Bild mit einer Givenchy Einladung zufolge. Leider jedoch brach sie ihren Aufenthalt in der Hauptstadt der Mode auch gleich wieder ab, um ihrer Halbschwester Kim, die in Paris überfallen wurde, Trost zu spenden und mit ihr heim zu fliegen. Sehr dramatisch… Schnell Keeping up with the Kardashians einschalten!

dibs?

A photo posted by Kendall (@kendalljenner) on