CFW1

Die Hauptstadt der Volksrepublik China verwandelte sich vom 25. Oktober bis zum 02. November 2014 in eine schillernde Modemetropole, die Fashionliebhaber und die globale Presse anlockt. Die China Fashion Week wurde bereits 1997 gegründet und wird seitdem zwei Mal jährlich in Peking abgehalten, wobei im März die Herbst- und Winterkollektionen und im Oktober die Frühjahrs- und Sommerkollektionen präsentiert werden. Die Veranstaltung beinhaltet neben den traditionellen Fashion Shows auch professionelle Wettbewerbe und Ausstellungen.

Innerhalb von 16 Jahren hat sich die Fashion Week in China nicht nur zu einer erstklassigen Plattform für Modedesign, Ready-to-Wear, Accessoires und Styling entwickelt, sondern auch als eine internationale Veranstaltung zur Förderung von jungen Labels und Designern etabliert. Im Jahr 2011 startete die Fashion Week eine strategische Zusammenarbeit mit der führenden Luxus-Automarke Mercedes-Benz und hat mit dem neuen Namen Mercedes-Benz China Fashion Week eine neue Stufe der internationalen Bekanntheit erreicht.

Zu den vertretenen Designern dieser Saison gehört u. a. das Label EKOKO Créateur, das 2002 in Paris gegründet wurde. EKOKO Créateur entwirft Mode für Frauen, wobei die hochwertige Verarbeitung der Stoffe eine wichtige Rolle spielt. Das Label verbindet sowohl die westliche als auch die östliche Kultur miteinander, besticht durch die Liebe zum Detail und konzertiert sich auf ausgefallene Muster, die einige Kleidungsstücke zu einem aufregenden Hingucker avancieren lassen. Hier eine kleine Auswahl aus der Herbst- und Winterkollektion 14/15:

Ekoko4 Ekoko Ekoko 3 Ekoko 2
Bildquelle: http://ekoko-createur.com/

Ein weiteres Label, das auf der MBCFW dabei war, trägt den Namen BANXIAOXUE. Der ursprüngliche Designer des Labels, Ben Pu, setzt sich stark für die Natur ein, was sich in seinen Kreationen widerspiegelt. Dabei steht die Verwendung natürlicher Materialien wie Baumwolle, Hanf und Seide im Vordergrund, die in Verbindung mit reinen und klaren Entwürfen eine perfekte Symbiose darstellen.
Ben Pu Ben Pu1 Ben Pu2 Ben Pu3
Bildquelle: http://www.banxiaoxue.net/

Neben diesen zwei Labels erwarten uns zahlreiche weitere Fashion Shows mit talentierten Designern und ausgefallenen Kollektionen bei der Mercedes-Benz China Fashion Week. Wir haben uns auf die Ausführungen der Trends für den kommenden Frühling und Sommer gefreut und waren gespannt, welche Überraschungen uns dabei erwarten. Und rückblickend können wir guten Gewissens behaupten: Es hat sich gelohnt!

Bild- und Informationsquelle: english.chinafashionweek.org/