Obwohl wir von unendlich vielen Farben umringt scheinen, sind sie doch alle auf nur drei Grundfarben aufgebaut, die wir wahrnehmen können. Das Licht, das auf einen Körper fällt und reflektiert wird, fällt in unser Auge und wird entschlüsselt, so bekommt ein Körper eine Farbe. Dabei helfen uns die Stäbchen und Zäpfchen. Aufgrund von ihnen können wir die verschiedenen Farben und ihre Abstufungen und Mischungen wahrnehmen. Eine andere Farbe können wir uns deshalb nicht einmal vorstellen, weil uns dazu schlichtweg die Rezeptoren fehlen.

Doch gibt es Tiere, die wesentlich mehr Farben als wir wahrnehmen können. Schlangen zum Beispiel können ultraviolettes Licht genauso wie Infrarotlicht wahrnehmen, dabei hilft ihnen das Jakobsche Organ und die Kiefergruben. So können sie problemlos auch im hohen Gras und anderer Umgebung Beute aufspüren, die vielen anderen verborgen bleiben würde.

Die meisten Farben sehen Fangschreckenkrebse. Mit ihren Komplexaugen können sie Farben auf bis zu 12 Kanälen erkennen! 4x so viel wie wir! Wie für sie die Welt aussieht, ist bar jeder Vorstellungskraft. Auch haben sie mehrere Augenbereiche, die sich überlappen und somit eine bessere räumliche Sicht ermöglichen, als wir sie haben…