1986 wurde in Rumänien bei Movile eine Höhle entdeckt, soweit nicht all zu spektakulär, ist Südosteuropa doch durchlöchert von Höhlennetzwerken. Doch das Besondere an der Höhle von Movile ist, dass sie seit 5Mio. Jahren von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Sämtliches Leben hat sich in ihr vollkommen anders entwickelt, da es sich an ihr neues, dunkles Zuhause angepasst hat. Und dass es hier überhaupt Lebensformen gibt, spottet schon jeglicher biologischer Vernunft, denn die Luft ist verpestet von Schwefelgasen, die Leben eigentlich unmöglich machen sollten.

Doch die Insekten und Spinnentiere, welche diese Höhle bevölkern, haben sich komplett an diesen giftigen Lebensraum angepasst. Sie sind meist komplett farblos und blind, gibt es hier unten schließlich kein Licht und nichts zu sehen. Dafür haben sie extra lange Fühler, lange Beine und Tastorgane, die es ihnen ermöglichen, auf Beutefang zu gehen. Fast alle Arten, welche hier entdeckt wurden, sind auch nur hier zu finden, ein endemischer Lebensraum also.

Noch ist nicht alles erforscht und längst wurden nicht alle Lebensformen entdeckt oder gar wissenschaftlich beschrieben, bleibt also noch im Dunkeln, welche namenlosen Schrecken tief unter der Erde ohne Sonnenlicht leben…