Die Cowboys des Wilden Westens sind verantwortlich für den Hype um das wohl bekannteste Beinkleid: Mittlerweile hat die Blue Jeans längst die ganze Welt erobert, denn sie ist nicht nur beim Viehhüten die perfekte Begleitung. In der Modewelt ist sie daher omnipräsent, ob als Skinny, Bootcut oder im Used Look.

Auf die richtige Passform kommt es an

Es gibt sie tatsächlich und die meisten besitzen ein solches Exemplar: die eine Lieblingsjeans, die sich vor allem durch ihre perfekte Passform auszeichnet. Oft sind es die oder Klassiker unter den Jeansmarken wie Wrangler oder Levi’s, die mit ihrem zeitlosen Look viele Jeans-Fans ansprechen. Im besten Fall ist auch die Haltbarkeit der Jeans zeitlos. Gerade die amerikanischen Traditionsmarken setzen daher auf den alten Cowboy-Gedanken. Ein natürlicher und lässiger Style, gepaart mit exzellenter Passform und dauerhafter Qualität – das sind die besten Argumente der großen Jeansmarken. Kein Wunder also, dass sie seit vielen Jahrzehnten ein Dauerbrenner auf dem Jeansmarkt sind.

Die wichtigste Eigenschaft einer echten Lieblingsjeans ist ihre optimale Passform. Anprobieren und ein kritischer Blick in den Spiegel gehören daher zu den Pflichtübungen, ob in der Umkleidekabine oder zuhause, wenn das Paket vom Online-Jeansshop kommt. Im Idealfall schmiegt sich der Stoff wie eine zweite Haut an die Beine, ohne dabei einzuschneiden. Auch auf die richtige Länge kommt es an. So dürfen ausgestellte Jeans wie die Bootcut den Boden berühren, der Saum einer Skinny Jeans sollte bis zum Schuh reichen.

Passt zu jedem Look: Multitalent Jeans

Schon in den 1950er-Jahren war die Blue Jeans eine Kulthose. Stars wie Marlon Brando und Marilyn Monroe trugen die tiefblaue Hose oft lässig gekrempelt und kombinierten sie mit einem schlichten Shirt. Fertig war der lässige und damals durchaus noch verwegene Jeans-Look!

Dieser lässige Style ist zwar immer noch angesagt, doch gehört die Jeans heute zu den Multitalenten in allen Lebenslagen. Das liegt sicher auch daran, dass sich in den letzten sechs Jahrzehnten eine riesige Vielfalt an Styles und Passformen entwickelt hat. Die Jeans ist nicht mehr nur ein Outfit für die Freizeit, sondern absolut büro- und partytauglich geworden!

Ein Klassiker unter den Passformen ist die eng anliegende Skinny oder Röhrenjeans, die bereits vor einigen Jahren die Straßen der Welt erobert hat. Low-Waist-Jeans und die Bootcut sind ebenfalls Allrounder, weil sie jedem Figurtyp stehen. Was vor ein paar Jahren noch ein No-Go war, ist mittlerweile wieder Trend: die Karotten-Jeans mit ihrer hohen Taille, die allerdings nicht jedem Figurtyp schmeichelt.

Bild 1: © iStock Jasmina007

Bild 2: © iStock  Wavebreakmedia