Vor langer, langer Zeit war da wo jetzt Nordafrika und ein weites Wüstengebiet ist, ein Mangrovenmeer voller Sümpfe und Flusslandschaften, kaum vorzustellen. Und dieser Fluss, samt Sumpfsystem, war erfüllt von außergewöhnlichen Leben, über Millionen von Jahren hinweg. Trilobiten, Haie, Dinosaurier, Mosasaurier und später auch Wale und andere prähistorische Säugetiere wie Verwandte der Elefanten. Durch Klimawandel wurde das Land jedoch in eine Wüste verwandelt wie wir sie heute kennen.

Die leblose Wüste war lange Zeit kaum von Paläontologen betrachtet worden, nur einige Expeditionen wurden hierher unternommen (zum Großteil die des Karl Heinrich Ernst Freiherr Stromer von Reichenbach), die allerdings spektakuläre Funde zu Tage brachten. Nach Wiederentdeckung dieser Funde hat sich nun schon seit einigen Jahren in Marokko eine vollkommen neue Geschäftsidee entwickelt, das Fossilien Geschäft. Arbeiter graben in der Wüste und dem Atlasgebirge Fossilien aus, bringen sie in Städte, wo sie auf sogenannten Dinosaurier- oder Fossilienbasaren verkauft werden. Haifisch- und Mosasaurierzähne, Spinosauruskrallen, Trilobiete, Ammonite und ähnliches können hier von Sammlern erstanden werden. Auch Kuratoren, die in Museen auf der ganzen Welt arbeiten, gehen öfter auf solche Märkte, um nach noch unbekannten Arten Ausschau zu halten.

Solltest Du also einmal planen nach Marokko zu fliegen, warum nicht ein Souvenir aus einer verlorenen Zeit mitbringen?