Django

DC und Marvel verdanken ihren Erfolg sicherlich zu einem großen Teil einem interessanten Konzept, das sich Shared Universe nennt. Alle DC Charaktere existieren demnach im gleichen Universum, so wie es auch bei Marvel der Fall ist. Quentin Tarantino, einer der wohl exzentrischsten Filmemacher Hollywoods, konzipiert seine herausragenden Filme tatsächlich ebenso auf der Basis dieses Prinzips, jedoch auf eine deutlich subtilere Art und Weise, die dem Betrachter nicht sofort ins Auge sticht. Genial. Ich kann mir nicht vorstellen, wie viele Film Nerds und Tarantino Fans einen Atemstillstand erlitten haben, als ihnen die Verbindung zwischen Tarantinos Blockbustern klar wurde.

Aus diesem Grund ist Vorsicht geboten beim Weiterlesen des Artikels, der einzig und allein dem Zweck gewidmet ist, Licht ins Dunkeln zu bringen und einen Einblick in die Verbindungen zwischen Pulp Fiction, Reservoir Dogs und Co. zu geben. Lehnt euch zurück und genießt die kleine Reise durch das Tarantino Universum.

Reservoir Dogs & Pulp Fiction

Der kriminelle Psychopath Mr. Blonde aka Vic Vega aus Reservoir Dogs entpuppt sich als der Bruder von Vincent Vega, der in Pulp Fiction der Freundin seines kriminellen Bosses, gespielt von Uma Thurman, nach einer Heroin-Überdosis das Leben rettete. Beide Brüder offenbaren sich als herausragende Tänzer im Übrigen.

Hier geht’s zum Film!


Hier geht’s zum Film!

True Romance & Inglorious Basterds

Die verrückte Romanze um Clarence und Alabama in True Romance dreht sich um einen Beutel Kokain, das beiden per Zufall gefunden haben und nun verkaufen wollen an den Film-Produzenten Lee Donowitz. Doch wusstet ihr, dass Donowitz‘ Vater Sgt. Donny Donowitz im Zweiten Weltkrieg als Teil der Inglorious Basterds Hitler zu Fall brachte? Geschichtlich nicht ganz korrekt, allerdings ein sehr interessanter Fakt für Tarantino Fans.

Hier geht’s zum Film!

Inglourious Basterds

Kill Bill & Django Unchained

Als die gefährlichste Braut der Welt auf ihrem Rachefeldzug lebendig in einem Sarg begraben wurde, wurde Uma Thurman im Action-Epos Kill Bill ins einsame Grab von Paula Schultz geworfen. Tatsächlich war Paula Schultz die Ehefrau von keinem Geringeren als Kopfgeldjäger und ehemaliger Zahnarzt Dr. King Schultz, Komplize von Django gleichnamigen Western Hit.

Natürlich existieren noch viel mehr Verbindungen. Schaut euch am besten die Filme noch einmal auf Amazon Video an und findet heraus, in welchen Verbindungen die Filme von Tarantino noch zueinander stehen.

Hier geht’s zum Film!


Hier geht’s zum Film!

Bild: © www.sonypictures.com