Es ist ein ständiges Thema in der Modewelt, die Frage nach dem In oder Out der Krawatte! Dem Mann begegnet der Klassiker unter den Herren-Accessoires immer wieder, sei es im Geschäftsleben oder zu privaten Anlässen. Doch nicht jeder lässt sich für das Accessoire begeistern, ist es doch ein Sinnbild für Business und Tradition. Ich finde die Frage, ob die Krawatte nun In oder Out ist lässt sich nicht so leicht beantworten, denn das muss jeder für sich selbst beantworten.

Sicher ist, der Klassiker hat schon viele Jahrzehnte hinter sich – dennoch muss die Krawatte nicht immer in der gleichen Variante gewählt werden. Mittlerweile gibt es aufregende Varianten, welche die Krawattenwelt ordentlich aufmischen und nicht mehr viel mit der eigentlichen Etikette gemeinsam haben. Freche Prints, experimentelle Materialien und spezielle Krawatten-Knoten machen aus dem Kult-Accessoire einen trendigen Blickfang.

Doch auch die Alternativen können sich sehen lassen, insbesondere die Fliege, die der Krawatte so manchmal die Show stiehlt. Die Fliege hat einen ganz speziellen Look, der jung, urban und modern daher kommt. Für mich ist sie die bessere Wahl, denn sie modernisiert den traditionellen Anzug-Look und lockert diesen auf. Vor allem bei der jungen Generation kommt die Fliege deswegen besonders gut an.