Durch Großmachtsphantasien beflügelt griff Japan China am 7. Juli 1937 an und begann so den 2ten japanisch-chinesischen Krieg, der im 2. Weltkrieg (Pazifikkrieg) münden sollte. Da sich China zu jener Zeit im Bürgerkrieg befand, konnte es nur geringen Widerstand leisten und so überrannten die Japaner die Küste und die Grenze zu ihrer Kolonie Manschuko binnen weniger Tage. Die chinesische Armee war dem Sturm nicht gewachsen.

Als die Japaner die Stadt Nanking erreichten, trafen sie zunächst auf erbitterten Widerstand der Verteidiger. Als die Stadt jedoch immer mehr mit Giftgas und Fliegerbomben angegriffen wurde, begann die Verteidigung zu bröckeln und der Widerstand wandelte sich in blinde Panik um. Die chinesischen Soldaten, sowie die Zivilbevölkerung, versuchten zu entkommen. Doch die Japaner hatten die Stadt beinahe umstellt und die einzige Möglichkeit war es, den Jangtsekiang zu überqueren, hunderte von Chinesen ertranken oder erfroren. Nun betraten die Invasoren die Stadt und die Hölle auf Erden sollte beginnen.

De Soldaten wüteten unter den Zivilisten und sich ergebenden Soldaten. Töteten, schändeten, vergewaltigten, brannten alles nieder. Es wurde der Befehl gegeben, keine Gefangenen zu machen und daran hielten sich die Soldaten. Sie verbrannten Zivilisten bei lebendigen Leib, begruben sie lebendig, köpften sie, sprengten sie in die Luft. Väter wurden gezwungen, ihre eigenen Töchter zu vergewaltigen, japanische Soldaten vergewaltigten Tausende von Frauen und töteten sie danach auf bestialischste weise. Vor den Toren der Stadt wurden hunderte Menschen niedergemetzelt, die japanischen Soldaten machten sich einen Spaß daraus, immer bestialischere Methoden zu erfinden und veranstalteten Wettbewerbe, wer mehr Menschen töten könne.

Nach ungefähr 6 Wochen endete das Massaker, mindestens 200.000 Chinesen waren getötet worden, 20.000 Frauen wurden vergewaltigt,doch in der Geschichte findet dieses grausige Kriegsverbrechen kaum Anmerkung.

Flowers of War, ein Film mit Christian Bale in der Hauptrolle, repräsentiert eine tragische und doch wunderschöne Verfilmung des Horrors, dem Nanjing widerfahren ist. Für diejenigen, die sich noch näher mit diesem dunklen Kapitel der Menschheitsgeschichte befassen möchten, ist der Film absolut sehenswert.