Feierlichkeiten, Feuerwerk, die ewige Hoffnung auf den perfekten Kuss um Mitternacht und am besten zwei Eimer Champagner – das ist, was wir mit der Silvesternacht assoziieren. Doch was wissen wir denn schon über diesen Feiertag? Für die freien Tage möchte ich euch mit ein paar schnellen und doch faszinierenden Fakten amüsieren.

Wenn es um Silvester geht, gibt es bestimmte Sachen, die ihr essen solltet, und Sachen, von denen ihr lieber die Finger lassen solltet. Bohnen und Erbsen beispielsweise sollen beispielsweise Wohlstand für das kommende Jahr bringen, während Hummer und Hähnchen das Gegenteil bewirken sollen.

In vielen Ländern gibt es altbackene und doch sehr amüsante Traditionen. In Italien beispielsweise tragen die Menschen rote Unterwäsche in der Silvesternacht, weil dies viel Glück hervorrufen soll.

Laut Statistiken soll die Kriminalitätsrate am Neujahrstag in die Höhe schießen. Mehr als an jedem anderen Feiertag werden im neuen Jahr Autos entwendet. Herrje, man möchte doch glauben, dass neue Vorsätze so etwas eindämmen und nicht fördern sollten.

Im Antlitz der neu gewonnenen Erkenntnisse, ob nützlich oder nicht, wünschen wir euch von ReadTheTrieb ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch!