Pjotr Andrejewitsch Pawlenski (1984 St.Petersburg) ist ein russischer Aktions- und Konzeptkünstler, sowie politischer Aktivist.

Eigentlich hatte der junge Pjotr Wandmaler gelernt, doch sollte er nicht durch seine tollen Fresken Aufmerksamkeit erregen. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine beinahe schon verrückten Protestaktionen, bei denen Van Gogh gelb vor Neid gewesen wäre. So viel Selbstverstümmelung bei einem Künstler hat es lange nicht mehr gegeben.

Eine kleine Aufzählung all der Performances, die er sich so erdachte hat:

Zum einen nähte er sich den Mund zu, als Mitglieder von Pussy-Riot festgenommen wurden, später stand er nackt und in Stacheldraht vor einem Regierungsgebäude in St.Petersburg. Ein weiteres mal nagelte er seinen Hodensack am Rotem Platz fest, um die Korruption und Gleichgültigkeit der russischen Polizei anzuprangern. Das fanden die Polizisten nicht gerade lustig und diesmal gar nicht so gleichgültig nahmen sie den Aktivisten fest. Er bekam eine Anzeige wegen Hooliganismus…

Die letzte große Aktion, die für Schlagzeilen sorgte, war, als er sich auf dem Dach des Serbski-Wissenschaftszentrum für Sozial- und Gerichtspsychiatrie saß und sich ein Ohrläppchen abschnitt. Die Begründung seiner Mitarbeiterin zu dieser Aktion war folgende: „Das Messer trennt das Ohrläppchen vom Körper. Die Betonwand der Psychiatrie trennt die Gesellschaft der Vernünftigen von den unvernünftig Kranken. Indem die Polizei erneut die Psychatrie für politische Zwecke missbraucht, gibt sie sich selbst die Macht, die Vernünftigen von den Verrückten zu trennen. “

Ihr seht, um in Russland auf sich und die Missstände aufmerksam zu machen, muss man schon ziemlich was durchmachen…