Viktor & Rolf

Jeder von uns hat sicherlich in seinem Leben ein Stück Papier durch Falten oder auch Schneiden in einen Papierflieger transformiert, um es durch die Luft gleiten zu lassen. Dass eine komplette Kunstform auf dem Falten von Papier basiert, wissen allerdings nicht alle. Ursprünglich bezeichnet der japanische Begriff Origami die Kunst des Papierfaltens. So entstehen ganze Figuren, seien es Kraniche, Elefanten, aber auch faszinierende geometrische Körper, aus Papier. Die Kunst des Faltens jedoch lässt sich auch auf Textil übertragen – eine Methode, die sich viele bekannte Designer seit Jahren zunutze machen. Mit den Techniken des Origami kreieren diese atemberaubende Konstrukte aus Stoff oder arbeiten gefaltete Akzente als wunderschöner Blickfang in ein Kleidungsstück ein.

COS beeindruckt uns mit einer minimalistisch-raffinierten Winterkollektion 2015/2016. Durchaus tragbar präsentieren sich die architektonisch anmutenden Kleidungsstücke mit vereinzelten Origami-Akzenten. Sehr gelungen.

Allerdings beweisen die Meister der Schnitttechnik Viktor und Rolf, dass Origami auch die Basis spektakulärer, kunstvoller Modekreationen sein können. Gigantische Konstruktionen erscheinen, als wären sie an den Models anmontiert worden und liefern erneut den Beweis, dass Mode eine Kunstform ist!

COS

Bilder: © www.viktor-rolf.comwww.cosstores.com