Zum Oktoberfest zeigt sich die Modewelt traditionsbewusst und greift zu Tracht und Dirndl. Letzteres betont die Weiblichkeit seiner Trägerin besonders, was natürlich auch den Männern gefällt. Auf dem Oktoberfest ist flirten angesagt, bei feuchtfröhlicher Stimmung kommen sich die einen oder anderen schon einmal näher. Doch Achtung! Die Dirndl-Schleife kann euch zeigen, welche der anwesenden Damen überhaupt zu haben ist. Ihr als Frau könnt bestimmen, welche Signale ihr an die Männerwelt sendet.

Das Dirndlband besteht meist aus Seide und ist das Highlight eines jeden Kleides. Es akzentuiert die Taille zusätzlich und sticht auch farblich hervor. Durch die Schleife kreiert ihr ein zusätzliches Detail, welches nicht nur zum Dirndl gehört, sondern zusätzlich Zeichen entsendet. Die genaue Stelle, an der ihr eure Schleife bindet, legt fest was ihr zu sagen habt.

Es gibt vier Arten die Schleife zu tragen, davon drei an der Vorderseite. Setzt ihr die Schleife vorne mittig, symbolisiert ihr damit, dass ihr noch Jungfrau seid. Sitzt die Schleife auf der linken Seite, zeigt ihr „Ich bin noch zu haben“ und könnt euch auf viele Komplimente und noch mehr Blicke gefasst machen. Die Schleife auf der rechten Seite wiederum symbolisiert klar, dass ihr in einer Beziehung seid. Die letzte Art die Schleife zu tragen ist hinten in der Mitte. Diese schleife symbolisiert dann, dass die Trägerin Witwe ist.

Obwohl dieser „Schleifen-Code“ sich mit den Jahren entwickelt hat und keine feste Gesetzgebung dahinter steht, haben sich viele Besucher der Wiesn schon mit diesem vertraut gemacht und wissen ganz genau, welche Stelle was bedeutet…

Weitere Info: www.limberry.de