Die Strandfigur wird im Winter geformt – so heißt es doch, oder? Genauso, wie man im Winter anfangen sollte, an seiner Bikinifigur zu arbeiten, sollte man im Sommer nicht mit dem Training abrupt aufhören. Das intensive Intervall-Training Tabata kann man sogar im Urlaub machen zwischen dem Sonnenbaden und dem Mittagessen.

Das Tabata Workout basiert auf dem HIIT system, das grundsätzlich die Alternierung zwischen hohen und niedrigen Intensitäten während des Trainings beschreibt. Es ist bewiesen, dass diese Struktur mehr Wirkung auf die kardiovaskuläre Fitness, also die Ausdauer, und auf die Muskeln hat als ein „normales“ Training, in dem man Cardio oder Krafttraining separat durchführt.

Euer Tabata Workout sollte demnach aus zwei Komponenten bestehen: Intensive 20 Sekunden, in denen ihr eine Übung durchführt, und 10 Sekunden Pause. Diese wiederholt ihr 8 Mal. Übungen, die in einem typischen Tabata-Workout gehören, sind Squats, Ausfallsprünge, Liegestützen und auch Sprints. Oder wie wäre es mit der „Surfer“-Übung oder dem „Bergsteiger“?

Alle Übungen sind durchaus auch am Strand machbar! Probiert es aus!

Noch mehr Übungen findet ihr auf dailyburn.com.