Das Okinawa-Churaumi-Aquarium (jpn. für das schöne Meer) ist eines der spektakulärsten Zooaquarien der Welt und lockt im Jahr ca. 2Mio Besucher an. Mit seinen 77 Becken, darunter ein Korallen- und ein Tiefseebecken, zählt es zu den modernsten Zooaquarien. Doch ein Becken ist der wahre Kassenschlager, die Rede ist vom Hauptbecken. Es beeindruckt mit einer Füllmenge von  7.500.000l, zusätzlich verfügt das gigantische Becken über eine riesige Panoramascheibe. Diese Scheibe hält nicht nur den Wasserdruck stand, nein, sie ist obendrein auch noch erdbebebensicher!

In dem Becken tummeln sich neben zahlreichen kleineren Fischen Mantarochen und Walhaie….ja, Walhaie! Die größten Fische der Welt. Nur in drei anderen Aquarien werden Walhaie gehalten. Das Becken hat unglaubliche Ausmaße und ist 10m hoch. Es muss ja auch so hoch sein, denn Walhaie fressen meist in der Senkrechten. Das längste Tier ist 7,5m groß…und ist noch nicht mal ausgewachsen. Der älteste Walhai ist immerhin schon stolze 12 Jahre alt, kann aber noch knappe 90 Jahre älter werden! Die sanften Riesen fressen in der Woche 8% ihres Körpergewichtes, was immerhin eine 1/4 Tonne ist.

Eines meiner Reiseziele der Welt ist dieses Aquarium, einfach nur, um vor dieser Scheibe zu stehen und in eine fremde, wunderschöne Welt zu blicken.