Ahab ist nicht nur der Name des Kapitäns in Herman Nevilles Moby Dick, nein, es ist auch der Name einer Doom-Metal Band. Ihr erstes Album wurde unter den Namen The Call Of The Wretched Sea veröffentlicht. Es war ein Konzeptalbum aller erster Klasse, das sich mit der Jagd auf den weißen Wal beschäftigt. Ein Genuss für alle Fans des Genres und solche, die es noch werden sollen.

Tiefe, verzerrte Gitarren, beinahe brutales Graulen im Kontrast zu klarem Chorgesang und atmosphärische Musikbrücken machen das Album zu einem Hörgenuss! Die Klangstruckturen erinnern an Orchestra und beinahe ruhige Parts wechseln zu stürmischen Episoden…ein Album wie die See und die Waljagd selbst!

Metalfans und Literaturliebhabern kann ich dieses Album nur wärmstens empfehlen, selten wurde ein Stück Literatur so ins Musikalische übernommen!