Wisst ihr eigentlich, warum wir den Valentinstag feiern? Nein, nicht nur dafür, dass Blumen- und Pralinenhändler einen Haufen Geld machen, wir feiern ihn auch aus einem anderen Grund. Denn genau am 14. Februar 269 wurde der Christ Valentin aufgrund seines Glaubens enthauptet…romantisch oder?

Um das aufzuklären, zur Sache: Valentin von Rom/Terni hat trotz des Verbotes von Kaiser Claudius II. christlich getraut. Damals war das Christentum noch keine Weltreligion und sozial nicht sonderlich anerkannt, besonders nicht im Römischen Reich (auch wenn es hier einmal Staatsreligion werden sollte…). Das kostete ihn seinen Kopf. Aber eine Menge Paare wurden glücklich verheiratet. Denn alle Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen unter einem guten Stern. Noch bis heute gilt er als Patron aller Liebenden.

Der Brauch des Blumenschenkens geht aber noch viel weiter zurück. Am 14 Februar wurde schon im antiken Rom ein Fest zu Ehren von Juno, der Göttin der Ehe und Fürsorge, abgehalten. Allen Frauen wurden hier Blumen geschenkt, die Wurzeln dieses Brauches sind aber vermutlich noch um einiges älter.