In schnelllebigen Zeiten wie diesen ist es unerlässlich, dass man auf dem neuesten Stand ist. Viele teilen den Wunsch, ein langes, gesundes und erfülltes Leben zu führen und das setzt eine gesunde und ausgewogene Ernährung voraus. Deswegen hören wir das Wort „Bio“ oder „organic“ in letzter Zeit einfach überall. Heute gibt es aus diesem Grund ein kleines ABC zum Thema Bio-Lebensmittel!

Was sind Bio-Produkte?

Als Bio bezeichnet man Lebensmittel, die so natürlich wie möglich verarbeitet worden sind. Pestizide haben demnach hier nichts verloren – genauso wenig wie Chemikalien.

Wer sagt denn, was Bio ist und was nicht?

Es gibt eine ausreichende Anzahl an Organisationen und Gremien auf der ganzen Welt, die Lebensmittel und ihre Hersteller zertifizieren. Sie untersuchen und überprüfen die Lebensmittel. Außerdem führen sie regelmäßig Kampagnen durch, die die breite Öffentlichkeit zum Thema Bio unterrichten sollen, und sie unterstützen Farmer dabei, auf eine ökologische Landwirtschaft umzurüsten.

Warum ist Bio „besser“?

Verarbeitete Lebensmittel sind meist minderwertiger und stark fett-, zucker- und salzhaltig. Diese schummeln sich gerne bei der Produktion mit rein. Unverarbeitete Bio-Lebensmittel sind in dem Sinne schonender für den menschlichen Körper. Außerdem dürfen zertifizierte Bio-Produkte nicht genetisch verändert worden sein. Und zu guter Letzt: Fleischliebhaber bevorzugen Bio-Fleisch, weil Tiere auf Bio-Farmen nachweislich besser gehalten werden.

Mehr Info: de.wikipedia.org