Die Festivalsaison 2015 ist schon im vollen Gange und zieht nicht nur Studenten auf die Open-Air-Gelände im ganzen Land: Auch viele Erwachsene mit Kindern sieht man immer wieder mal auf den gängigen Festivals – damit der Besuch jedoch entspannt wird und sowohl Eltern als auch die kleinen Besucher ihren Spaß daran haben, gilt es ein paar Dinge zu beachten.

Nicht jedes Festival ist geeignet

Bevor ihr einen Festivalbesuch mit der ganzen Familie plant, ist das „wohin“ die erste zu klärende Frage. Ein generelles Eintrittsverbot für Kinder gibt es nur bei wenigen Festivals, dennoch solltet ihr euch vor dem Kartenkauf auf der Homepage der Veranstaltung informieren. Manche Veranstalter weisen deutlich darauf hin, dass das Festival für Kinder in einem bestimmten Alter ungeeignet ist. Es ist logisch, dass kleinere und ruhigere Festivals, die auch ein Programm neben den musikalischen Acts anbieten, besser für einen Familienausflug geeignet sind. Auch die Ticketkonditionen für Kinder sind von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich: Meist sind Kinder unter sechs Jahren kostenlos. Am besten entscheidet man sich für ein Festival, das man selber schon besucht hat und die tatsächliche Lage und Gegebenheiten vor Ort kennt. Hier findet ihr ansonsten eine Übersicht über familienfreundliche Festivals.

An die richtige Ausrüstung denken

Bei der Kleider- und Schuhwahl gelten die allgemeinen Festival-Regeln, nur strenger: Kopfbedeckung und Sonnencreme bei strahlenden Sonnenschein, Regencape einstecken bei wechselhaftem Wetter und sollte der Boden durch Regen matschig und durchweicht sein, kommen Gummistiefel zum Einsatz. Kindergummistiefel in Läden zu finden, die dem Kind auch farblich oder vom Muster her gefallen, ist nicht immer einfach, doch online hat man eine große Auswahl an Größen und Motiven. Braucht ihr noch welche, könnt ihr hier die unterschiedlichsten Modelle finden: http://www.limango-outlet.de/kindergummistiefel. Zusätzlich im Gepäck sollte Toilettenpapier und Sagrotan sein, denn wenn man sich auf eines nicht verlassen kann, dann sind es die Toiletten auf dem Festival-Gelände.

Schutz von Kinderohren

Gehörschäden sind irreparabel. Setzt eure Kind nie diesem Risiko aus und packt auf jeden Fall einen Kapselgehörschutz für Kinder, auch „Mickey Mouse Ohren“ genannt, ein. Diese sind in den unterschiedlichsten Farben, Verstell-Optionen und Größen erhältlich und können auch an Silvester oder lauten Straßenfesten zum Einsatz kommen. Mit einem Kind zum Festival und ganz vorne an der Bühne in der Menge stehen zu wollen, schließt sich natürlich gegenseitig aus. Je weiter entfernt man von den Boxen und wogenden Zuschauern steht, desto sicherer ist es. Steht man am Rand, kann man sich auch ganz schnell in eine ruhige Ecke zurückziehen oder die Toilette bei Notfällen aufsuchen. Am besten geeignet sind Festivals, bei denen man auf schattigen Sitzwiesen noch der Musik lauschen kann, ohne mitten im Geschehen sein zu müssen.

Bild: © istock.com/PeopleImages