Das Vorurteil, dass sich nur Frauen für Mode interessieren und Männer einfach nur irgendetwas überziehen, weil sie ja nun mal nicht nackt auf die Straße gehen können, ist schon lange widerlegt. Die Männermode ist mittlerweile genauso vielseitig wie Mode für Frauen. Und es gibt Kleidungsstücke, die einfach ein absolutes Must-Have für jeden Mann sind.

In den neuen Kollektionen 2015 geht es vor allem um das Kombinieren verschiedener Stile. Dabei werden feste Dresscode-Regeln aufgebrochen und es entstehen ganz neue individuelle Looks. Darauf kommt es nämlich immer mehr an: Den eigenen Look zu kreieren. Dieser soll nicht nur modisch sein, sondern gleichzeitig die Persönlichkeit des Trägers zum Ausdruck bringen.

Sportlich leger im Alltag

Sportbekleidung hat immer mehr Einfluss auf die Alltagskleidung.

Besonders in der Freizeit wollen Männer sportlich und trotzdem modisch wirken. Deswegen hat die Sportbekleidung auch auf den normalen Freizeit-Look einen immer größer werdenden Einfluss. Gerade im Sommer werden Tanktops und Shorts nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch im Alltag zu Hause getragen.

Schlichte körpernahe Shirts sind top modern und passen zu jedem Anlass.

Außerdem sind schlichte Farben und Formen ein großes Thema in der Freizeitmode 2015. Körpernahe, einfarbige Shirts kombiniert mit Jeans wirken zeitlos und elegant und passen zu nahezu jedem privaten Anlass. Wie eng das Shirt sein sollte, ist immer auch eine persönliche Geschmacksfrage. Coole Shirts für jede Gelegenheit gibt es zum Beispiel online bei bonprix.de. So einem schlichten Look können Männer mit gezielt eingesetzten Accessoires eine persönliche Note verleihen. Bestens geeignet ist eine schicke Uhr, die modisch und gleichzeitig funktional ist.

Das Sakko als Allzweckwaffe

Sakkos werden nicht mehr nur klassisch zum Anzug, sondern auch zum legeren Freizeitlook kombiniert.

Das Sakko entwickelt sich immer mehr zum Alleskönner und passenden Kleidungsstück in jeder Lebenslage. Aus dem Berufsalltag ist es schon lange nicht mehr wegzudenken. Doch in den letzten Jahren findet es auch seinen Weg in die Freizeitmode. In dieser Saison kann man das Sakko sogar mit Bermudashorts kombinieren. Nicht immer muss ein Hemd darunter getragen werden. Mit Sakko, einem schlichten T-Shirt, Jeans und Sneaker ist man bestens gerüstet im Alltag – und je nach Branche sogar für den Tag im Büro. Der Trend geht hier genau wie bei den Shirts zu modernen, körpernahen Schnitten. Außerdem gilt das klassische Zweiknopfsakko immer noch der Bestseller.

Denim als Dauerbrenner

Denim kommt einfach nicht aus der Mode. Neu ist allerdings, dass die Hosen oder Hemden nicht neu, sondern gebraucht aussehen sollen. Der Vintage Look hat nicht nur die Modewelt fest im Griff — überall sieht man neue Kleidungs- oder Möbelstücke, die bewusst auf alt getrimmt werden und so den Charme vergangener Zeiten heraufbeschwören.

Bildquellen: 1. und 2. Bild – http://www.bonprix.de/

3. Bild  – http://www.istockphoto.com/PeopleImages