Das erste Mal bin ich auf den Designer Thakoon aufmerksam geworden, als ich den Film „The September Issue“ gesehen habe. Im Fokus des Films stehen die Septemberausgabe der US-amerikanischen Vogue und deren Herausgeberin Anna Wintour. Nachdem Thakoon Panichgul bereits mit seinen Kollektionen Erfolge verbuchen konnte, wurde er Part des Filmes, indem er die Aufmerksamkeit von Wintour erregte. Von dort an unterstützte sie ihn und begleitete ihn bei seiner Blusenkollektion für den Modeeinzelhändler Gap und seinem ersten Editorial für die Womens Wear Daily.

Nachdem ich den Film sah, machte ich mich sofort an die Recherche zu dem Designer. Und ich war ganz schön beeindruckt von seinen Errungenschaften. Mit Michelle Obama als Fan seiner Mode hat er die mächtigste Frau der Welt hinter sich, die ihm den Rücken stärkt. Na wenn das mal nicht zu immer neuen fantastischen Kollektionen anspornt! Seinen Stil kann ich nur als luxuriös, mal dekadent, mal minimalistisch angehauchte, klassisch-feminine Looks mit hochmodernen Twists bezeichnen.

Thakoon versteht es, eine goldene Mitte zu finden und Attribute wie dekonstruierte und klare Linien harmonisch zu verbinden. Ein semi-transparentes, zartes Maxikleid mit Leaf Print, eine geometrisch aufgebaute Kreation aus verschiedenen braunen, dekadenten Pelzen und einer Kombination aus lockerer Bluse und Hose zeigen seine unglaubliche Vielfältigkeit. Thakoon Panichgul wird mit Sicherheit noch in den nächsten Jahren mit seinen Linien begeistern, beispielsweise auf der Singapur Fashion Week.

Bild- und Informationsquelle: http://www.thakoon.com/, http://singaporefashionweek.com.sg/