Daks ist ein Name, der mit traditionellem, britischem Luxus verbunden wird. Bereits 1894 gegründet, hat es sich zu einem der bekanntesten Luxus Labels gewandelt. Heute wird es unter dem Kreativ-Direktor Filippo Scuffi geführt. Der an Harvard und dem New Yorker Institut für Technologie studierte, arbeitete bereits für Donna Karan, Ralph Lauren und Michael Kors, bevor er die kreative Leitung von Daks übernahm. Seine Vision für die kommende Saison stellte er als Frühling und Sommer Kollektion auf der London Fashion Week vor.
Die Linie besteht aus einer Reihe von Ready To Wear Looks, teils eleganter, teils eher unbekümmert, aber immer mit einem Hauch von Luxus. Fließende Silhouetten und kühle, weiß, silbern und blau-graue Farben, lassen das Bild einer modernen Großstadt Fashionista entstehen. Ob bodenlanges Kleid, Blusen oder Bralettes, eine große Variation an Kreationen ist vorhanden. Auch die die Stile variieren leicht. Ein bodenlanges, graues Hemdblusenkleid wirkt eher burschikos, während ein knielanges, grau gemustertes Kleid mit weißem Kragen und voluminösen Glocken Rock äußerst feminin erscheint.
Ein besonders auffälliges Ensemble aus Bermuda Shorts und einem Oberteil, welches aussieht wie eine riesige Rüsche, die nur von zwei schwarzen Bändern in Schach gehalten wird, auszubrechen versucht, zeigt, dass Grau nicht immer für Understatement stehen muss. Und das Thema Rüschen zieht sich auch durch den Großteil der Linie. Ob als Volants an Röcken, gerüschten Kleidern und Oberteilen oder als kunstvoll geknotetes Tuch um den Hals, verleihen sie ein feminines, zartes Aussehen.
Doch fast der gesamte Rest der Kollektion setzt auf Power Dressing. Zigaretten Hosen, Etui Kleider und Bleistift Röcke zeigen die starken Frauen im Business Stil. Ganz besonders hat es mir ein weißer Mantel angetan. Er besteht aus Stoff mit perlmuttartigem Effekt und wirkt mit doppelter Schulterpartie und nur durch einen schlichten Gürtel zusammengebunden, minimalistisch und sleek. Schaut euch doch mal die gesamte Linie an und überzeugt euch von dem raffinierten Design von Daks London!
Bild- und Informationsquellen: http://www.daks.com/ , http://www.londonfashionweek.co.uk