Noch ist der Winter nicht vorbei, doch schon bald werden die ersten Blumenknospen blühen und den kommenden Frühling verkünden. Und sobald dies geschieht, werden die Wintersachen wieder in die hintersten Ecken unserer Schränke verbannt und weichen den neuen Frühlings-Kreationen. Einer wunderschönen Frühlingskollektion 2015 will ich mich heute widmen, nämlich die des deutschen Modehauses Nadine H, das auf zarte Farben und luftige Silhouetten setzt. 1981 entstanden, fokussierte sich das Label anfangs ausschließlich auf Blusen und nahm später auch Kleider, Blazer und Mäntel in ihr Sortiment auf, jedoch ohne den Fokus auf Blusen zu verlieren.

Die Linie hat macht schon auf den ersten Blick einen sehr sommerlichen Eindruck, nicht zuletzt aufgrund ihrer Farbpalette, die Weiß, Hellrosa und –blau sowie wenige schwarze Akzente aufweist. Zart flatternde Blusen wechseln sich mit strukturierten, beinahe kastig geschnittenen Variationen ab. Nach fast 34 Jahren hat das Label sicher alle Variationen der Bluse erkundet. Doch die weiten Proportionen wirken keineswegs körperfremd, sondern passen sich in ein ästhetisches, feminines Gesamtbild ein. Dies wird noch unterstrichen durch die verschiedenen Blütenmuster, die sich wie ein roter Faden durch die Kollektion ziehen.
Da wäre zum Beispiel eine  kurzärmelige weiße Bluse, deren Ärmel- und Dekolleté-Partie rosa gepunktet sind. Das Polkadot-Muster wird jedoch durch eine Partie aufgenähter Chiffonrosen durchbrochen, wobei diese Textur einen interessanten Effekt erzielt. Besonders auffallend ist auch ein Ensemble aus einem hellblauen Kokonmantel mit Lasercut-Blütenmotiv, ein weißer Häkelrock sowie einer weißen Peplumbluse mit einzeln aufgenähten, abstrahierten Blüten. Es wirkt verspielt feminin und gleichzeitig clean und elegant.

Alles in allem ist es eine sehr moderne und raffinierte Kollektion, die dem Label Nadine H alle Ehre macht. Wer also auf modische Eleganz setzt, der sollte sich auf jeden Fall nach Nadine H umsehen. Zuletzt zeigte das Label seine aktuelle Kollektion bei der Panorama Messe Berlin.


Bild- und Informationsquelle: http://www.nadineh.de