Olena Dats ist ein ukrainisches Label, das selbst von sich behauptet, europäische Mode mit ukrainischer Seele zu präsentieren. Das Label ist bereits in der ganzen Welt vertreten und war erst 2010 in Berlin zu Gast, wobei es bereits seit 2005 festes Mitglied der Fashion Week Lviv ist und immer wieder mit seinen Designs überzeugt – so auch vor Kurzem. Olena Dats besteht aus einer Prêt-à-porter- und einer Couture-Kollektion, wobei ich euch heute erstere für Herbst und Winter 2014/15 vorstelle.

Olena Dats arbeitet innerhalb ihrer neuen Kreationen sehr oft mit Spitze und verschnörkelten Ornamenten. Dabei wirken die Designs schlussendlich sehr romantisch und manchmal fast schon dramatisch, wenn sich die schwarze Spitze über die Stoffe legt. Die Kleidungsstücke verfolgen dabei stets eine sehr weibliche Silhouette. Mal fällt sie betonter, mal lockerer aus – das kommt ganz auf das Kleidungsstück an. Schließlich reicht das Sortiment von einem Ensemble, bestehend aus Hose und Top, bis hin zum Ballkleid.

Olena Dats überzeugte auch diese Saison wieder mittels „europäischer Mode mit ukrainischer Seele“. Romantisch, feminin, außergewöhnlich – wir sind schon gespannt, was nächste Saison auf uns zukommt.

olena dats 8   olena dats 7   olena dats 6   olena dats 5

olena dats 4   olena dats 3   olena dats 2   olena dats 1

Bild- und Informationsquelle: http://olena-dats.com/ und http://lvivfashionweek.com/