Schikotan ist eine der größeren Inseln des Kurilen, welche zwar zu Russland gehört, aber auch von Japan beansprucht wird. Die Insel ist nicht wirklich groß, umfasst gerade mal 250,16 km² und wird nur von 2100 Menschen bevölkert. Man würde sie also nicht wirklich als Hotspot bezeichnen, um ehrlich zu sein… Aber neben der wirklich atemberaubenden Natur hat die Insel auch etwas ganz Besonders zu bieten – Panzer.

Der auf der Insel als Panzer-Hügel bekannte Berg macht seinem Namen alle Ehre. Aufgrund der Nähe zu Japan stationierten die Sowjets im Kalten Krieg viele Soldaten und Rüstzeug, um im Falle eines Angriffes bereit zum Gegenschlag zu sein. Auch verwahrloste Kasernen und Befestigungen sowie Bunkeranlagen und ähnliches sollen sich hier noch immer befinden. Doch langsam beansprucht die Natur alles für sich zurück. Der Kalte Krieg ist vorbei, Japan stellt schon lange keine Bedrohung mehr da und so wurde alles verlassen. Panzer rosten vor sich hin, Kasernen verfallen und die Verhaue werden von hohem Gras überwuchert.

Das vermutlich Skurrilste ist, dass egal wie rostig und verfallen die Panzer von außen aussehen mögen, sie aufgrund ihrer robusten Konstruktionsweise noch immer fahrtüchtig wären, wie man munkelt. Noch immer zielen ihre Kanonen in Richtung Japan und warten auf einen Konflikt, der wohl hoffentlich niemals entfacht wird.

Bild- und Informationsquelle: http://englishrussia.com/2015/01/14/abandoned-soviet-tanks-on-shikotan-island-next-to-japan/ (via http://vk.com/club48283196 )