Wenn ihr an alte Tiere denkt, habt ihr das Bild einer Schildkröte im Kopf, ist so. Schildkröten werden echt verflucht alt. Über 200 Jahre, wenn nicht mehr. Doch wurde kürzlich ein Tier gefangen, was noch um einiges älter war- ein Grönlandhai.

Diese Tiere sehen aus wie Kreaturen aus einer anderen Zeit, groß, langsam, unheimlich. Die Tiere können längen von 6-8m erreichen und brauchen eine unglaubliche Zeit, um so groß zu werden. Ein Tier wird erst mit ca 150 Jahren geschlechtsreif…Ja, lass das mal sacken.

Und nun wurde ein Exemplar gefangen, das um die 400 Jahre alt war.Leider wurde das Tier getötet, doch war es sicher nicht der einzige so alte Grönlandhai. Wer weiß, wie alt sie noch werden können…

Auch skurril, an ihren Augen sitzen oft Parasiten, welche ein lumineszierendes Licht abgeben.