Rot, Gelb, Grün – bunt sollte der Salat sein. Manche denken an die Ampel, andere an die italienische Flagge… Salat kann doch durchaus etwas Kreatives sein. Diese Woche habe ich daher etwas Farbenfrohes für euch vorbereitet.

Ehrlich gesagt hatte ich die klassischen Zutaten, die Oliven und die Zwiebeln für den griechischen Salat satt. Trotzdem wollte ich etwas mit Fetakäse kreieren, denn der originale Fetakäse ist einer der gesündesten Käsesorten. Wusstet ihr, dass Feta einer der fettärmsten Käsearten ist? Ihr glaubt mir nicht, weil ihr immer auf den Verpackungen „45% i. Tr“ Fettgehalt lest? Das steht aber für den Fettgehalt im Trockenzustand. Feta hat jedoch einen sehr hohen Wasseranteil, weil er durch Einlagerung in einer Salzlake entsteht. So hat er unterm Stich pro 100g nur 250 kcal. Außerdem liefert er eine hohe Menge an wichtigen Mineralstoffen für gesunde Knochen und Zähne, nämlich 500mg Kalzium und 400mg Phosphor pro 100g.

Wichtig ist aber, dass ihr beim Kauf darauf achtet, dass auf der Verpackung „Feta“ steht, denn es finden sich viele günstige Kopien. Anstelle von Ziegenmilch wird der Käse aus einfacher Kuhmilch gewonnen.

Ihr benötigt für diese bunte Salatvariation:

  • Kirschtomaten
  • Mehrfarbige Snackpaprika
  • 1 Gurke
  • frischen Basilikum
  • original griechischen Feta
  • verschiedene Nüsse
  • Olivenöl
  • dunklen Balsamico (von Mazzetti)
  • Salz und Pfeffer

  1. Zunächst wascht ihr das Gemüse.
  2. Halbiert die Paprika und entfernt die Kerne aus dem Inneren. Schneidet sie dann in kleine Würfel.
  3. Halbiert die Gurke und schneidet die Hälften in schmale Scheibchen.
  4. Würfelt den Fetakäse. Hackt den Basilikum klein. Nun könnt ihr alle Zutaten zusammenbringen.
  5. Am besten garniert ihr erst das Gemüse und verteilt darüber den Fetakäse. Gebt darauf etwas Balsamico und Öl.
  6. Würzt zum Schluss euren Salat kräftig mit Salz und Pfeffer.

Guten Appetit!

Bildquelle: Readthetrieb