ulbricht

Drogenbaron, Hacker, Millionär, Idealist – Ross William Ulbricht

Der ehemalige Eigentümer der Darknet Drogenmeile Silk Road wurde am 2. Oktober letzten Jahres festgenommen. Im Februar 2014 wurde offiziell Anklage gegen ihn erhoben. Mit der Anklage musste das FBI veröffentlichen, wie sie die IP des sich auf Island befindlichen Darknet Servers herausgefunden haben. Scheinbar soll das CAPTCHA auf der Login-Seite die wahre IP des Servers angezeigt haben.

Weshalb man solch einen fatalen und gar dummen Fehler machen sollte als Betreiber einer illegalen Website im Darknet, leuchtet mir nicht ein – es ist gar unmöglich, dass Ross William Ulbricht diesen Fehler begangen hat. Nach dem Bitcoin Hack schauten sich viele Silk Road Nutzer die Sicherheit der Webseite ganz genau an und füllten zusammen so ziemlich jede Sicherheitslücke.

Eine offene IP im CAPTCHA hätte man also rechtzeitig bemerkt. Der Sicherheitsexperte Cubrilov vermutet, dass die IP geleakt ist, aber nicht so, wie das FBI es darstellt. Als die Seite eigentlich zwecks Update offline war, ließ sich die tatsächliche Server IP auslesen. Ein weiteres Mal tauchte die IP in einer Fehlermeldung auf der Login-Seite auf. Ulbricht hat beide Ereignisse in einem Tagebuch notiert.

Das wirft also neue Fragen auf: Wie konnten diese beiden Fehler passieren? Wieso hat das FBI genau in diesem Moment die Website beobachtet? Und warum machte das FBI vermeintlich falsche Angaben in Ihrer Stellungnahme? Der Prozess gegen Ulbricht aka Dread Pirate Roberts läuft weiterhin und ich verfolge mehr als gespannt jede einzelne Nachricht, die sich zum Prozess finden lässt!

Darknet? Silk Road? IP Leak? Wie bitte?
In meiner Serie zum Darknet findet ihr alles, was ihr über Silk Road & Co wissen müsst!

Bild- und Informationsquelle: http://www.ibtimes.co.uk/fbi-lied-about-how-it-obtained-silk-road-server-location-says-security-expert-1464552