Das indische Modehaus Kalanjali sieht seine Aufgabe in der Erhaltung und Weiterführung traditioneller Handwerkskunst. Die angewandten Techniken sind teilweise vom Aussterben bedroht, was jedoch nur ein Grund für die zahlreichen Fans der Kleidung ist. Hauptsächlich bekannt für aufwendige, raffinierte Brautmode, werden auch andere Rubriken bedient. Anmutig, glorreich und exotisch – diese Eigenschaften Indiens legt Kalanjali in jedes einzelne, liebevoll gefertigte Stück.
Sowohl der Mann als auch die Frau finden in der umfangreichen Auswahl ein orientalisches Modestück der Extraklasse vor. Damenhaft feminin nutzt Kalanjali orientalische Sari-Schnitte und Musterungen sowie eindrucksvolle Farben, um seine Mode zu individualisieren. Typische Gewänder könnt ihr genauso unter der Kollektion entdecken wie die alltagstaugliche Tunika. Doch hauptsächlich liegt die Konzentration auf traditioneller Mode, welche durch die Farbwahl heraussticht. Glamourös, luxuriös und dank der langen Tradition dennoch geerdet, unterstreichen die kulturell angehauchten Gewänder Weiblichkeit und die natürliche Schönheit ihrer Trägerin. Durch die vielseitige Farbwahl werden ganz unterschiedliche Typen Frau angesprochen und um ihre Einzigartigkeit ergänzt.
Auch in Sachen Männermode bleibt Kalanjali traditionell. Die Gewänder werden von seichten Mustern und kräftiger Farbwahl bestimmt. Die moderne Marke verwendet jedoch auch Vintage inspirierte Muster und Farben und hebt damit den traditionellen Charme besonders hervor. Dank Kalanjali wird die Verbundenheit zu Indien sowie zu vergangenen Ritualen und Handwerken wieder mehr hervorgehoben. Besonders Anfang August kann man sich auf ein farbenreiches Spektakel freuen, wenn die Bangalore Fashion Week in die 11. Runde geht.
Bild- und Informationsquelle: http://www.kalanjali.com/ und http://www.bangalorefashionweek.in/