Schizophrenie, das ist eine Diagnose, die niemand haben will und die sich niemand wünscht. Bis heute verstehen wir sie nicht ganz und bis heute ist die Heilung ein langwieriger Prozess, der viel Kraft und Nerven kostet. Doch immerhin haben sich die Methoden der Heilung gebessert. Noch vor 60 Jahren wurden Schizophrenie-Patienten mit Elektroschocks „therapiert“ oder gleich ganz und gar lobotomisiert.

Noch in der Neuzeit sperrte man sie in Anstalten, wo sie unter schrecklichen Bedingungen vor sich hinvegetierten. Oftmals wurden sie ausgestellt wie wildes Getier und noch etwas früher, im Mittelalter, klagte man sie der Hexerei an und verbrannte sie.

Doch es gab eine Zeit, in der Schizophrenie von der Gesellschaft akzeptiert, ja sogar anerkannt und geachtet war. In vielen heidnischen Kulturen wie dem präkolumbianischen Meso- und Südamerika, Süd-Ostasien, Ozeanien und ähnlichen waren schizophrene Menschen keine Aussätzigen, es waren Schamanen und Priester. Sie stellten eine direkte Verbindung zu der Geisterwelt her und sprachen mit den Göttern. Oftmals steckt in einem Schizophrenen ein großartiger Verstand, und fast genauso oft ist dieser gefangen, da er durch die Krankheit keine Möglichkeit des Ausdrucks hat.

Ihr würdet euch wundern, wie viele große Geister des 20. Jhd. Schizophrene oder hebephren waren. Der Wandel des Ganzen kam erst durch die monotheistische Kirche, welche direkte Verbindungen mit Gott nur ihren gesalbten Priestern überließ oder ganz und gar zur Sünde verklärte. Nach und nach wurden dadurch Schizophrene als Wahnsinnige oder Ketzer angesehen und nicht als das, was sie waren: Gefangene in ihrem eigenen Geist.

Noch heute gibt es in den Vereinigten Staaten Verbünde, welche Kastration für die Erkrankten fordern. Im Übrigen neigen Genies öfter zu geistigen Störungen, welche von der breiten Masse als krankhaft verschrien sind. Es scheint wohl, dass Intelligenz eine Missgeburt der menschlichen Natur ist.

Während meiner Recherchen habe ich eine interessante Quelle gefunden, die betitelt, welche Größen unserer Zeit angeblich schizophren gewesen sein sollen: http://home.arcor.de/pahaschi/genies.htm

Bildquelle: http://teachers.brg-schoren.ac.at/her/pup/klinische_psychologie_psychosen.html