Dr. Robert Sapolsky fing vor ca. 30 Jahren damit an, eine Gruppe Paviane in der Keekorok-Gegend, in Afrika, zu beobachten. Nach einer Weile fiel ihm auf, dass sich die Alpha-Männchen nach und nach an infiziertem Fleisch vergifteten und starben, welches Touristen im Müll hinterließen.

Die Männchen, die nun zurückblieben, waren das, was man im Allgemeinen als „nette Jungs“ bezeichnen würde und standen zu den Affendamen in einem Verhältnis von 1 zu 2.

Nun konnten sich also die netten Jungs ungestört vermehren und das taten sie auch, bis heute. Das Ergebnis war eine vollkommen neue Harmonie in der Gruppe. Die Keekorok-Gruppe war viel stressfreier und verkörpert eine ganz und gar eigene „Kultur“ und das durchgängig seit über 20 Jahren. Damit wäre wohl der Beweis erbracht, dass sich eine komplette Gesellschaft innerhalb von einer Generation zum Besseren wandeln kann – und wenn auch nur in der Tierwelt.

Bild- und Informationsquelle: https://www.youtube.com/watch?v=4Q-bB-qywJ0