In jeder größeren Stadt gibt es zumindest ein Museum, um die talentiertesten Künstler zu präsentieren. Doch habt ihr gewusst, dass es auch ein Museum der schlechten Kunst gibt? Klingt echt schräg, aber das ist kein Witz. Das „Museum of Bad Art“ besitzt gleich zwei Ausstellungsräume, einen in Brookline und einen in Somerville, beide gelegen in Massachusetts, USA.

Nach eigener Aussage des Direktors Scott Wilson stellen sie Kunst aus, welche zu schlecht ist, um ignoriert zu werden. Hierbei geht es jedoch nicht darum, sich über die Künstler lustig zu machen, sondern vielmehr darum, den Menschen auch mal einen anderen Blickwinkel auf das Thema Kunst zu bieten. Angefangen hat das Ganze damit, dass Scott Wilson ein Bild des Rahmens wegen aus dem Sperrmüll fischte. Ein Freund riet ihm dann, doch eine Ausstellung mit ähnlich schlechten Bildern zu organisieren. Mittlerweile verfügt er über 600 Bilder, doch werden nur 60-70 zeitgleich ausgestellt.

Ãœbrigens, schlecht ist nicht gleich schlecht, nicht jedes Bild wird genommen, es muss eben nach allen Regeln der Kunst schlecht sein.

Lucyflowers

Bild- und Informationsquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Museum_of_Bad_Art