„Warum sterben die Glühwürmchen bloß so schnell, Seita?“

Regie: Isao Takahata

„Die letzten Glühwürmchen“ ist ein japanischer Anime aus dem Jahre 1988. Während der letzten Kriegsjahre lebt der vierzehnjährige Seita zusammen mit seiner vierjährigen Schwester Setsuko zusammen und kämpft um das nackte Überleben. Nachdem ihre Mutter bei einem Bombenangriff auf ihre Heimatstadt Kobe ums Leben kam, zogen die zwei zu ihrer Tante. Doch als sich Seita lieber um seine Schwester kümmert als sich beim Wiederaufbau zu beteiligen, bekommen die beiden weniger zu essen zugeteilt.

Schließlich fliehen sie in einen Bunker vor der Stadt. Nun muss Seita sich alleine um seine Schwester kümmern. Er stiehlt von Feldern oder plündert aus Häusern während der Bombenangriffe. Der Film spielt in Rückblenden und nimmt das tragische Ende bereits vorweg. Seita stirbt, einsam auf einem Bahnhof.

Der Film basiert auf dem Buch „Das Grab der Leuchtkäfer“, welches selbst eine lose Autobiografie darstellt.

220px-Grave_of_the_Fireflies_Japanese_poster