By Malene Birger ist ein internationales Label. Mit seinem Stil verbindet es moderne Klassik und eine künstlerische Herangehensweise miteinander. Dabei wird vor allem mit grafischen Elementen, Kontrasten und interessanten Silhouetten gearbeitet. Inspiration wird von Malene Birger, der Gründerin und Designerin, vor allem in der Innenarchitektur, der Kunst, der Kultur, den Reisen und vor allem der Liebe zum Handwerk selbst gesammelt. Dabei schaut sie auch gern, was in der Herrenmode so vor sich geht.

Jede Kollektion soll für sich selbst stehen können und eine Frau in all ihren Lebenslagen kleiden. Die neue Kollektion für Herbst und Winter 2014/15 hält also sowohl lässige als auch elegante Designs bereit. Die Anlehnung an Herrenmode ist dabei auch klar zu erkennen. Oft sieht man Oversize-Kreationen und sogar viel zu große Anzughosen sind zu entdecken.

Farblich setzt die Designerin hauptsächlich auf den Gegensatz von Dunkelblau zu Rosa. Aber auch Braun, Orange, Grau, Weiß und Schwarz sind mit in der Farbpalette vertreten. In der Kollektion werden auch verschiedene Muster verwendet, wobei sich eines arrangiert wie eine Art Gitter. Ein anderes zeigt eine Struktur wie Marmor aber auch ein Leopardenmuster darf natürlich nicht fehlen.

By Malene Birger ist ein Label für jede Lebenslage. Die Designs können mal eleganter, mal legerer ausfallen, doch immer zeigen sie einen lässigen und ungezwungenen Charakter. Kein Wunder also, dass es sich die Designerin nicht nehmen ließ, zum internationalen Shopping-Erlebnis des Sydney Fashion Weekend vertreten zu sein, das Mitte Mai stattfand.

birger 1   birger 2   birger 3   birger 4

Bild- und Informationsquelle: http://www.bymalenebirger.com/ und http://fashionweekend.com.au/designers/