„Ich habe dir doch von meinen Alpträumen erzählt … die sind schlimmer geworden. Ich bilde mir ein, dass ich verfolgt werde!“

Regie: Max Erlenwein
Erik: Jürgen Vogel
Julia: Petra Schmidt-Schaller
Henry: Moritz Bleibtreu

Der deutsche Regisseur Max Erlenwein traut sich an etwas heran, was in Deutschland als ziemlich schwer gilt, das Genrekino!

Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu spielen hier zum ersten Mal zusammen in einem Film mit, welcher düster und bedrohlich wirkt. Der Protagonist des Films Erik sieht eine Person, einen gebückten Mann mit Kapuze, welcher ihn zu verfolgen scheint. Nach und nach stellt sich heraus, dass nur er allein ihn sehen und hören kann.

Die Szenenwechsel des Films lassen sich klar in dunkle Nächte und erleuchtete Tage einteilen. Man wird Zeuge des brutalen Aufeinandertreffens zweier Kontrahenten in finsteren und thrillerhaften Szenen. Dazu stehen die glücklichen Vater-Tochter-Momenten oder sich Liebende im Kontrast.

Eines ist für mich klar: Stereo ist hartes, rohes Kino, orientiert am amerikanischen Actionfilm, behält sich aber dennoch ein wenig die „deutsche Note“ bei. Der Film ist seit dem 15. Mai im Kino zu sehen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/222514.html