Kröten fressen Käfer, eine ewige Einbahnstraße. Schon oft habe ich selbst auf meinen Trips durch die Natur gesehen, wie sich Erdkröten über wehrlose Krabbler hermachen und sie im Ganzen verschlingen. Doch da gibt es einen Käfer, der das Spiel nicht mitspielen will, sein Name? Epomis aus der Gattung der Laufkäfer. Dieser mimt erst das hilflose Beutetier und lockt so einen Frosch an. Wenn der Lurch versucht, den Käfer zu verschlingen, weicht dieser einfach aus (selbst wenn er gefressen wird, spuckt ihn der Frosch wieder aus) und greift nun den Frosch an!

Er verbeißt sich im Nacken und betäubt ihn. Danach frisst er ihn – lebendig. Allerdings nicht zur Gänze, da er Kopf und Gliedmaßen überlässt. So genug der Worte, nun gibt es etwas zum Sehen und eine neue Alptraumvorlage.

https://www.youtube.com/watch?v=rlMK7vRVa-I

Epomis_dejeani

Bild- und Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Epomis