Die Eco Fashion Week ist eine Non-Profit Organisation, die sich der Förderung des Wachstums und der Entwicklung von Nachhaltigkeit in der Modeindustrie widmet. Mit einem weltweiten Umsatz von über 300 Milliarden Dollar jährlich, stellt die Bekleidungs-, Textil- und Modeindustrie eine der zerstörerischsten Industrien für unseren Planeten dar. Deshalb hat es sich die Eco Fashion Week zur Aufgabe gemacht, eine verantwortliche Art und Weise für die Entwicklung, Herstellung, den Vetrieb und den Verkauf von Mode aufzuzeigen.

Myriam Laroche, die Schöpferin der Eco Fashion Week, organisiert zum achten Mal in Folge das Ereignis. Sie selbst gab in einem Interview zu, dass sie in ihrer Jugend alles andere als umweltbewusst lebte. Ihre Leidenschaft zur Verbreitung einer ökologischen Botschaft hat sich erst im Laufe der Jahre entwickelt.

Während des dreitägigen Events werden tagsüber zahlreiche Seminare für Mitglieder der Modebranche und Interessierte aus der Öffentlichkeit stattfinden. Ziel dieser Seminarreihe ist es, Informationen und Lernmöglichkeiten zu bieten, die eine Erhöhung der Nachhaltigkeit in der Modebranche schaffen. Myriam Laroche wird am 27. April um 14:00 Uhr selbst eines dieser Seminare leiten.

myriamBildquelle: www.ecofashionworld.com

Die EFW will natürlich nicht nur die Probleme der Textilindustrie aufzeigen. Neben der Aufklärung und dem Versuch, die Branche in eine ökologische Richtung zu lenken, geht es natürlich auch um die Mode! Jeden Abend finden nach den Seminaren die Modenschauen statt.

Einer der vertretenen Designer ist Jason Matlo. Er entwirft luxuriöse Damenmode in Kanada.
Jedes Kleidungsstück wird sorgfältig in Handarbeit gefertigt. Seine Kollektionen sind von verschiedenen stilistischen und kulturellen Einflüssen geprägt. Vor allem lässt er sich aber von dem goldenen Mode-Jahrzehnt der 1930er Jahre inspirieren. Selbstbewusste Frauen, die innovatives Design, luxuriöse Stoffe und Texturen, so wie auch viel Liebe zum Detail suchen, werden seine Kollektionen lieben.

jason4   jason3   jason2   jason1

Bildquelle: jasonmatlo.com

Immer mehr Verbraucher entwickeln ein Bewusstsein für ökologisch und sozialverträglich gefertigte Produkte. Eco Fashion meint nicht nur den Einsatz von nachwachsenden, ökologischen Materialien, sondern impliziert auch Fair-Trade-Praktiken im Umgang mit den Geschäftspartnern.
Vom 27. – 29. April 2014 werden die Designer in Vancouver unter Beweis stellen, dass innovatives, modernes Design mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein verbunden werden kann!

Bild- und Informationsquelle: www.ecofashion-week.com