Jason Matlo ist ein kanadisches Label, dessen weibliche Kollektionen für die moderne Ready-To-Wear-Mode stehen. Es wurde vom gleichnamigen Designer gegründet, der es sich zum Ziel erklärt hat, kanadische Mode international bekannt und angesehen zu machen. Das Label selbst steht für luxuriöse und ausgeklügelte Mode, die gleichzeitig 100 Prozent kanadisch ist. Nicht nur das Design wird dort entworfen, auch die ganze Herstellung findet im Land selber statt. Dies sichert nicht bloß lokale Arbeitsplätze, sondern sorgt gleichzeitig auch gegen Ausbeutung auf anderen Kontinenten vor.

Jason Matlo legt den Schwerpunkt also auf hohe Qualität, sowohl in der Herstellung als auch im Design. Um all seinen Kundinnen gerecht zu werden, werden mittlerweile schon drei verschiedene Linien geführt. Die erste Linie widmet sich einer erwachsenen Frau. Es wird mit ruhigen Farben gearbeitet, die Kleidungsstücke wirken rein und abgerundet. Besonders um die Schultern herum wird mit verschiedenen Spielereien experimentiert.

Die zweite Kollektion steht unter dem Namen „Babe“. Wie dieser bereits vermuten lässt, wir hier eher auf jüngere oder einfach unbeschwertere Gemüter eingegangen. Die Farben sind knallig und frech, die Designs etwas verspielter. Pinke Kleider und Schleifen erinnern auch manchmal an den Look von Barbie. Die dritte Linie präsentiert wundervolle Brautmode. Manche Kleider hauen hier mit unglaublichen Verzierungen um, andere lassen mit schlichter Eleganz, wie Audrey Hepburn, den Atem stocken.

Jason Matlo ist also eine besondere Adresse für Stil sowie soziale und gerechte Herstellung. Nicht umsonst ist er auch dieses Jahr an der Eco Fashion Week in Vancouver vertreten.

matlo 8   matlo 7   matlo 5

matlo 3   matlo 2   matlo 1

Bild- und Informationsquelle: http://jasonmatlo.com/ und http://www.ecofashion-week.com/index.html